Dienstag, 30. April 2013

Tutorial Ipad-Tasche nähen

Hier also mein erstes kleines Tutorial!

Es soll eine Ipad-Tasche aus Filz mit einem Stoffbesatz genäht werden, die am Ende so aussieht:





Dazu habe ich erstmal die Maße des Ipads genommen. Meines hat eine Tastatur dran gegeklickt, so dass die Tasche etwas dicker werden muss als nur für das IPad.



 
Nun die Maße auf den Filz übertragen und zuschneiden. Man hat dann 2 Stücke: einmal den Taschenkörper und zusätzlich die Lasche. Soll die Tasche mit einem Streifen Stoff verziert werden, muss dieser ebenfalls zugeschnitten werden, dabei an die Nahtzugaben denken.

Der Stoffstreifen wird dann auf Vlieseline gebügelt und anschliessend abgedeckt auf das Filzstück aufgebügelt. Dabei genau darauf achten, welcher Teil später vorne zu sehen sein wird (siehe Vorderteil und Klappe in meiner Zeichnung). Am besten geht es, wenn man sich einmal alles so faltet wie es später aussehen wird.




Ich habe auf den Verschluss auch noch ein kleines Stück Stoff aufgebügelt und mir eine Flag zum Einnähen hergestellt, in dem ich die Kanten eines kleinen Stückes Stoff umgebügelt habe.




Die Flag und auch die beiden aufgebügelten Stoffstreifen werden dann noch knapp abgenäht.




Der Taschenkörper sieht dann folgendermaßen aus und wird nun mit Stecknadeln an der rechten und linken Seite zusammen gesteckt.




Die Seitennähte rechts und links werden mit ca. 0,5 cm Anstand zum Rand mit einem Gradstich vernäht. Wer eine Fläg (Fähnchen/ Label) einnähen möchte, muss es vor dem Nähen ebenfalls fest heften und mit der Seitennaht dann befestigen.




Als nächstes bringt man den Verschluss an der Lasche an, ich habe hier einen Magnetverschluss genommen. Die Lasche dann mit Nadeln feststecken und annähen.




Dann ist im Grunde alles fertig, die Anprobe kann beginnen.




Hinweis: Ich habe meine Tasche auf links genäht und dann gewendet. Würde ich beim nächsten Mal so aber nicht wieder machen, sondern auf rechts knapp am Rand entlang nähen. So habe ich es hier auch beschrieben. Filz franst ja nicht aus, es ist also auch nicht nötig.

Ich wünsche viel Spass beim Nähen!

2 Kommentare:

  1. Das ist sehr schön geworden... du weißt ja, dass ich seit Samstag auch so ein *Gerät* habe... :-) Wir müssen also nochmal zum Stoffmarkt...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Stoffmarkt! Am Sonntag ist einer in WItten am Kemnader See, da will ich ohnehin hin ..... danach ist erstmal nichts mehr in unserer Ecke.

    AntwortenLöschen